Skip to main content

Badm Homepage Header 2022

Turniere

2. Freizeitturnier 2012 im Mai

Weil es uns Spaß macht auf Turnieren zu spielen und auch auszurichten, haben wir in diesem Jahr ein zweites Freizeitturnier in Altötting durchgeführt.

Es fand am 12.05.2012 in der Dreifachturnhalle statt und es gab einige Neuerungen. Neben einem Mixed, das sehr hochklassig besetzt war, fanden zum ersten Mal ein Herreneinzel und ein Herrendoppel 90+ bei uns statt.

Auch die Eröffnung des Turniers gestaltete sich ein wenig anders als üblich. Daniel Zwicklbauer hatte erfahren, dass Sigrid und Hans Rappl, die schon zum 5. Mal an einem unserer Turniere teilnahmen, an diesem Tag ihren 1. Hochzeitstag feiern. Er hatte einen herzförmigen Erdbeerkuchen organisiert und überreichte ihn als seine erste Amtshandlung an diesem Tag. Eine nette Überraschung, fand das Jubelpaar, obwohl sie einen Tag zu früh kam – eine Fehlinformation, denn sie hatten am Freitag, den 13.5. geheiratet.

Dann startete das Mixed, für das 18 Paarungen gemeldet hatten. Sie reisten aus allen Himmelsrichtungen und zum Teil aus gut 100 km Entfernung an. Die größte Gruppe kam mit 6 Paarungen aus Regensburg, gefolgt von den TVA‘lern mit 4 Paarungen. Die Spiele wurden auf recht hohem Niveau ausgetragen und waren allesamt hart umkämpft, was zu vielen 3-Satz-Matches führte und den Spielern einiges an Kondition und Konzentration abverlangte.

Hier machten sich Sigrid und Hans Rappl selbst ein weiteres Geschenk zum Hochzeitstag -> sie gewannen diese Konkurrenz. Zweite wurden Stephanie Schyma/ Florian Straßer aus Mühldorf vor dem TVA-Team Julia Lansky/Charly Mittermeier, das, wie bereits bei den letzten Turnieren wieder seine konstant gute Form unter Beweis stellte. Rosi Gremmer/Daniel Zwicklbauer erreichten das Viertelfinale.

Gegen Ende des Mixed-Bewerbs startete bereits das Herrendoppel 90+, eine neue Disziplin, bei der die Doppelpartner zusammen mindestens 90 Jahre alt sein mussten. Diese Idee kam bei den Spielern sehr gut an, was die hohen Meldezahlen, 16 Paarungen nahmen teil, und die überaus positiven Kommentare der Teilnehmer belegten. Die Top-Platzierungen machten hier die aus der Oberpfalz angereisten Gäste unter sich aus. Den 1. Platz belegten Klaus Birk/Mario Neumann aus Regenstauf. Platz 2 erreichten Hans Rappl/Hans Glötzl aus Regensburg und den 3. Platz erkämpften sich Hans Himmelhuber/Klaus Wagner auch aus Regenstauf gegen Simon Bauer/Josef Hoffmann aus Altenmarkt. Zwei der drei teilnehmenden Teams des TVA schafften es bis ins Viertelfinale: Stefan Fridrich/Charly Mittermaier mussten sich hier knapp den späteren Siegern geschlagen geben, Herbert Scheitz/Markus Zettl scheiterten an den späteren Drittplatzierten.

Am Herreneinzel, das zeitgleich mit dem Herrendoppel 90+ stattfand, nahmen 12 Spieler teil. Sie traten, wie auch die Spieler der beiden anderen Wettbewerbe  in 4 Gruppen gegeneinander an. Jeweils der Gruppenerste und der Gruppenzweite zogen in die Finalrunde ein, die im K.O.-System gespielt wurde. Auch im Einzel schenkten sich die Spieler nichts und kämpften bis zur Erschöpfung. Letztendlich konnte sich Christian Ried aus Regensburg gegen den sehr stark spielenden Andreas Berg vom TVA, der erst seit einem halben Jahr an Turnieren teilnimmt, in einem überaus spannenden Finale durchsetzen. Im kleinen Finale war Matthias Bönisch aus Aschau der Sieger. Markus Sigler aus Regensburg hatte nach einem hart umkämpften 1. Satz Probleme mit Muskelkrämpfen und musste den dritten und endscheidenden Satz  kampflos verloren geben.

Mit der Siegerehrung um 18.30 Uhr ging ein Turniertag mit vielen spannenden Spielen und vielen netten Begegnungen zu Ende. Wir, die TVA’ler, hatten unser Ziel voll erreicht! Wir hatten ein schönes Turnier durchgeführt, für das wir aufgrund der neuen Konzeption und der guten Organisation allseits gelobt wurden. Vielen herzlichen Dank allen Helfern, ohne die Vieles nicht möglich gewesen wäre! Und der TVA hatte, trotz des starken Teilnehmerfeldes – es gab keine leichten Gruppen oder Gegner – gut abgeschnitten! Herzliche Gratulation allen Siegern, besonders natürlich unseren vereinseigenen, die sich wirklich hervorragend geschlagen hatten! 

 

Platzierungen: 

  1.  2. 3.
Mixed H. Rappl/S. Rappl (Regensburg) F. Straßer/S. Schyma(Mühldorf) C. Mittermeier/J. Lansky (TVA) 

HE

C.Ried(Regensburg)

A. Berg (TVA)                    

M.Bönisch

(Aschau)

HD90+ K. Birk/M. Neumann (Regenstauf)

H.Rappl/ H.Glötzl (Regensburg)

H.Himmelhuber/ M. Wagner (Regenstauf)

 

Ergebnisse:

Mixed          Herreneinzel          Herrendoppel "90 Plus"

 

Hier gibt´s die Bilder:

Bilder von den Spielen        "Drumrum"        Sieger